Gesund essen auf Reisen

Content

  1. Tipps für’s alleine reisen 
  2. Tipps für’s alleine essen gehen 
  3. Gesunde Rezepte für unterwegs 

alleine reisen - tipps

Seit 10 Tagen bin ich nun alleine in Bukarest und genieße jeden Tag. Ist es nicht verrückt, dass man sich selbst in der Ferne am nächsten ist?

Über meinen Instagram Kanal hatte ich letzte Woche schon einige Tipps dazu gegeben. Was mir immer sehr hilft, ist Folgendes:

  1. Plane Deine Reise und bereite Dich vor:
  • Mache Dich vertraut mit der Währung
  • Sichere vorher ab, dass es auch sicher ist, alleine (auch als Frau) zu reisen 
  • Eigne Dir ein paar Basic Wörter an
  • Schaue Dir das Straßennetz vorher an, etc. 

2. Unternimm zunächst eine Tagesreise alleine durch Dein Heimatland.
Dadurch gewinnst du Vertrauen in Dich selbst. Je öfter Du alleine reist, desto entspannter wirst du! 

3. Habe keine Angst zu fragen!
Die meisten Menschen sind bereit, Dir zu helfen, vor allem wenn Du ein paar Standardwörter in ihrer Sprache sprichst und sie sehen, dass Du dich bemühst. Und auch mit Händen und Füßen lässt sich kommunizieren, verläuft 90% aller Kommunikation ja eh nonverbal 🙂 

4. Gib Dir selbst die Erlaubnis, alle Gefühle zu fühlen!
Es wird sehr wahrscheinlich Momente geben, in denen Du dich nicht nur alleine, sondern einsam fühlen wirst, vor allem, wenn Du etwas Schönes erlebst, das du gerne teilen möchtest. Sei in diesen Momenten gut zu Dir und versuche, alle Gefühle anzunehmen. Das ist völlig okay und normal, wenn man alleine unterwegs ist!

5. Tausche Dich mit anderen aus
Wenn Du doch jemanden brauchst, mit dem du dich austauschen möchtest, dann übernachte in einem Hostel. Dort sitzen alle im gleichen Boot und es lässt sich ganz leicht jemand finden, mit dem man etwas unternehmen kann. Oder nutze Couchsurfing. Auch hierüber kann man tolle Bekanntschaften schließen! Ich würde nur empfehlen, diejenige Person schon vorab etwas kennenzulernen, indem Du zum Beispiel dein Social Media Profil austauscht.

Wenn Dich dazu mehr interessiert, dann schaue doch gerne mal bei einem meiner älteren Blogeinträge vorbei. Ich hatte mir vor ein paar Jahren zu meinem Geburtstag eine Reise alleine nach Madrid geschenkt und über meine Erfahrung berichtet. 

alleine essen gehen:

Alleine essen gehen ist, finde ich, anfangs auch immer noch mal eine ganz besondere Herausforderung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du die/der einzige, die/der alleine dasitzt. Auch hier zeigt es sich sehr, wie sehr Du deine eigene Gesellschaft genießen kannst. Ich finde es hier auch ganz wichtig, sich nicht mit dem Handy abzulenken, sondern sich wirklich einmal bewusst für einen Abend nur mit Dir selbst hinzusetzen und zu beobachten, welche Gefühle hochkommen. Glaub mir, es ist nicht immer nur angenehm. Aber auch hier wird es Dir mit jedem Dinner for One leichter fallen!

Ich finde es wichtig, hierbei wirklich einmal bewusst die Entscheidung zu treffen, diesen Abend zu genießen und mit allem, was dazugehört, anzunehmen! Vielleicht nimmst Du dir auch vorab vor, einfach mal so zu tun, als wärst du schon so selbstbewusst und als wäre es das Normalste der Welt, alleine essen zu gehen! Damit schaffst Du eine Verbindung zu dem Gefühl, das du hättest, wenn es schon eingetroffen wäre. Es wird sozusagen schon ein Stück mehr zu Deiner Realität, indem du einfach mal einen Abend so tust. Im Prinzip steckt alles, was wir suchen/was wir uns wünschen, schon in uns drin und manchmal muss das einfach nur aus uns herausgekitzelt werden.:-)

Alles, was wir suchen, ist schon in uns drin. Manchmal muss das einfach nur aus uns herausgekitzelt werden.

Rezepte

Wenn man unterwegs ist, dann müssen die Mahlzeiten natürlich möglichst einfach gehalten sein und nur wenige  Zutaten  enthalten, damit das Budget nicht gesprengt wird und weil man einfach nicht dasselbe Equipment zur Verfügung hat, wie Zuhause 🙂 

Gesund essen ist auf Reisen manchmal gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man nicht lange an einem Ort bleibt. Da ich hier in Bukarest für 14 Tage in einer Unterkunft blieb, findest du entsprechend Rezepte, die dafür geeignet sind. Viele davon hatte  ich mir aber auch damals auf meiner Reise durch Neuseeland sehr oft gekocht, bei der ich wirklich nur einen Camping Kocher hatte und selten länger als 1 Nacht an einem Ort blieb. 🙂 

Ich empfehle auf jeden Fall möglichst proteinreich und kohlenhydratarm zu essen. Das hält Dich einfach länger satt und schickt dein Blutzuckerlevel nicht auf Achterbahnfahrten, d.h. du hast weniger Heißhunger und dir fällt es leichter, gesund zu essen. Abgesehen davon, dass man natürlich auch die lokale Küche genießen sollte (!), sind hier einfach umsetzbare Rezepte, die ich mir in Bukarest zubereitet hatte: 

Gesund essen ist wichtig, aber genieße auch die lokale Küche! Vielleicht findest du ja auch tolle, einheimische Restaurants, die gesunde Optionen anbieten! 🙂

  1. Frühstück:
    • Shakshuka 
    • Chia-Obst-Pudding
    • Rührei mit Gemüse
  2. Mittagessen:
    • Mexikanische Quinoa Bowl
    • Gemüsewrap
    • Curry-Reis Pfanne
    • Chili sin carne
  3. Abendessen:
    • Avocado Mango Tomatensalat
    • Melonen-Feta Salat
    • Rührei 
  4. Snacks:
    • Gemüse mit Hummus 
    • Nüsse
    • Obst 
    • Proteinriegel 

1. Shakshuka

Super lecker und schnell gemacht! Man kann in die Pfanne an sich jedes Gemüse werfen, das man da hat, zB. Karotten, Sellerie, Paprika, etc. Da darfst du ganz kreativ werden oder danach entscheiden, was gerade in Saison und daher am günstigsten ist. 🙂 

IMG_8159 (1)

2. Chia-Obst-Pudding

Dieses Frühstück hält dich sehr lange satt! Du könntest auch nur Chiasamen verwenden und die Menge erhöhen. Damit hast du eine super Portion guter Proteine und Ballaststoffe gleich am Morgen  🙂 

IMG_3027
  • 3 EL Chiasamen
  • 3 EL Haferflocken 
  • 400 ml pflanzliche Milch (Ich habe Kokosmilch genommen – oder noch einfacher: einfach Wasser verwenden)
  • 1 Handvoll Nüsse 
  • Obst nach Wahl 

Chiasamen und Haferflocken in Milch/Wasser für 5 Minuten quellen lassen. Obst klein schneiden und alles vermengen.

3. Rührei /Spiegelei aus Bio-Eiern mit frischem Gemüse, Guacamole, Vollkornbrot und Obst

IMG_3320
IMG_3413

4. Mexikanische Quinoa Bowl

Diese Bowl lässt sich prima vorkochen und lange aufbewahren. Ich habe wortwörtlich 4 Tage daran gegessen. Wenn du also alleine reist und die  Mengenangaben unten übernimmst, sei dir bewusst, dass es einige Portionen ergibt 🙂 

IMG_3011
  • 1  Tasse Quinoa
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Dose schwarze Bohnen, abgetropft und gespült
  • 1 Dose Tomatenwürfel
  • 1 Dose Maiskörner
  • 1 Teelöffel Chilipulver
  • 1/2 Teelöffel Kräuter
  • Salz und schwarzer Pfeffer, zum Abschmecken
  • 1 Avocado, gewürfelt
  • Optional:
  • 1 Saft von 1 Limette
  • Hüttenkäse

So geht’s:

Quinoa nach Packungsbeilage kochen. Bohnen, Tomaten, Mais, Avocado, Chilipulver und Kräuter unterheben; mit Salz und Pfeffer abschmecken. Limettensaft und Koriander unterrühren.

5. Salatwrap

Dieser leckere Salatwrap ist herrlich erfrischend! Wenn du willst, kannst du natürlich auch einen normalen Tortilla-Wrap verwenden. Aber auch hier kannst du natürlich mit dem Gemüse variieren! 

3
  • 4 große Blätter Kopfsalat
  • 1 Paprika
  • 1 Gurke
  • 1 Avocado
  • 2 Karotten
  • 100 g Hüttenkäse/Schmand/saure Sahne 
  • 1 EL Senf mittelscharf
  • 1 TL Kräuter 
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Samen 

Optional: 
1 Dose Thunfisch (unbedingt auf die Qualität achten!!)

Gemüse waschen und klein schneiden. Salat waschen. Alle Zutaten außer die Salatbätter miteinander vermengen. Dann auf den Salat geben und einrollen. 

6. Curry Reis Pfanne

Dieses Curry hat mir auf unserer Rundreise durch  Neuseeland oft neidvolle Blicke beschert, weil es eben nicht nur ein Peanut Butter Jelly Sandwich war 🙂 Ich habe dazu zwar kein Bild parat, aber es ist sehr einfach zu machen,  enthält wenige Zutaten und ist für Reisestandards gesund 😉 

  • 1 Tasse Reis 
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Packung gefrorener Gemüse-Mix
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer
  • Kräuter 

Reis nach Anleitung zubereiten. Gemüsemix in einer Pfanne erhitzen. Kokosmilch und Gewürze hinzugeben. Mit fertigem Reis servieren. 

7. Chili sin Carne

Chili sin Carne eignet sich auch optimal dafür, es für mehrere Tage vorzubereiten. Ich finde, es schmeckt sogar nach ein paar Tagen noch besser 🙂 Auf Reisen muss man allerdings wahrscheinlich etwas mit den Kräutern und Gewürzen einsparen und gegebenenfalls zu Knoblauch-/Zwiebelpulver zurückgreifen. 

Im Rezept kannst du auch gerne den Tofu weglassen oder durch Linsen/Hirse/Buchweizen, etc. ersetzen!

INSTA REZEPTE (13)

8. Avocado Mango Salat

Eins meiner absoluten Lieblingsrezepte!! Sowohl auf Reisen, als auch zuhause. Und super erfrischend für den Sommer 🙂 

IMG_3227
  • 1 Mango
  • 1 Avocado 
  • 8 Cocktailtomaten 
  • 1 Handvoll Samen (ZB. Kürbiskerne)

Mango schälen und würfeln, Avocado würfeln und Tomaten halbieren. Alle Zutaten miteinander vermengen. 

9. Melonen feta salat

Ich muss zu diesem Rezept dazu sagen, dass ich keinerlei Gewürze zur Verfügung hatte, noch Olivenöl, Essig etc. Dafür schmeckt es aber  super lecker, vor allem wenn es draußen 32°C hat und du einfach nur etwas salziges, erfrischendes möchtest 🙂

IMG_3014
  • 1 Gurke 
  • 1/2 Feta Käse 
  • 1/8 Melone deiner Wahl 
  • 1 Handvoll Nüsse

Gurke, Feta und Melone würfeln. Alle Zutaten vermengen. 

10. snacks

Als Snacks bis zur nächsten richtigen Mahlzeit eignen sich besonders gut, wie oben schon erwähnt,

  • Nüsse
  • Obst/Trockenobst
  • Gemüse mit Hummus
  • Proteinriegel 

Das Bild entstand am Flughafen auf dem Weg nach Cancun im April. Am Flughafen finde ich es nämlich immer besonders wichtig, sich gut vorzubereiten! Vor allem, weil die Preise dort auch immer außerirdisch sind. 

IMG_2986

So, das sind meine Tipps und Rezepte, die mir die vergangenen 14 Tage eine wunderschöne Zeit in Bukarest geschenkt haben 🙂 Ich hoffe von Herzen, dass sie dir gefallen und helfen, deine nächste Reise – alleine oder nicht – etwas entspannter angehen zu lassen. Ein bisschen Aufregung hier und da gehört aber auch immer dazu und ist völlig normal! Das wird wahrscheinlich auch nie ganz weg gehen, doch wird es definitiv mit der Erfahrung leichter 🙂   

 

Ich würde mich freuen zu hören, ob Du schon einmal alleine unterwegs warst und wie du das empfunden hast! Viellicht hast Du auch den einen oder anderen Tipp, den Du mit anderen teilen magst 🙂 Teile es mit anderen in den Kommentaren

Schreibe einen Kommentar