Ich glaube nicht, dass es so eine Situation mit solchen Maßnahmen wie zu Zeiten des Corona Viruses jemals schon gegeben hat.
Es ist tragisch, was in manchen Ländern passiert, und auch beängstigend. Aber kannst du auch das Gute in dieser spannenden Zeit sehen? 

Die Erde kann wieder atmen.
Die Meere und der Himmel erholen sich.
Unsere Gesellschaft entschleunigt.
Aus dem Ich wird ein Wir.
Der Mensch wird wieder Mensch. 

Fühlt es sich nicht so an, als hätte jemand auf einen Pausenknopf gedrückt?
Die Welt scheint den Atem anzuhalten und gespannt zu warten, wie es weitergeht.

Wie willst du aus dieser Phase hervorgehen?
Lässt du dich in dieser Zeit gehen oder möchtest du daraus gestärkt hervorgehen?

Ich würde diese Phase nicht als Zwangsrückzug betrachten, sondern als eine Chance, seine Kräfte zu sammeln. 
Denn nicht nur die Natur kann sich erholen, sondern auch wir.
Uns wurde eins der wichtigsten Güter geschenkt: Zeit, von der wir scheinbar sonst so wenig haben. 

  • Zeit für Dinge, die wir schon lange aufgeschoben haben.
    Wie sieht es mit der heiß geliebten Steuererklärung aus? Oder kann deine Wohnung mal wieder einen Großputz vertragen?
  • Zeit für unsere Liebsten.
    Vielleicht magst du einen Freund/eine Freundin anrufen, zu dem/der du schon lange keinen Kontakt mehr hattest. Oder du machst einen richtig schönen, romantischen Abend mit deiner/m Liebsten.
  • Zeit für uns selbst.
    Verwöhne dich. Nimm ein Bad. Schalte vielleicht sogar mal dein Handy aus. Höre Musik.
  • Zeit für Dinge, die sonst eher mal auf der Strecke bleiben.
    Wann hast du zum letzten Mal einen richtig schönen Roman gelesen?
  • Zeit für neue Projekte.
    Mein Freund und ich haben eine Liste geschrieben mit Dingen, die wir vielleicht sonst nie machen würden.
    Unser Malprojekt haben wir schon begonnen und wir haben beide das Gefühl, ein neues Hobby entdeckt zu haben!
    Hier ein paar Dinge von unserer Liste, die man alleine, aber auch mit Partner/Freunden machen kann: 
    • Kaufe dir Leinwand und Farben und male einfach drauf los
    • Lerne ein neues Musikinstrument (Mir wird grad das Schlagzeugspielen beigebracht 😉 ) 
    • Probiere neue Brettspiele aus
    • Mache ein Puzzle (Ich kann dir versichern, das wirkt total meditativ)
    • Treibe Sport (Vielleicht versucht du dich sogar mal an einer neuen Sportart? Ich habe zum Beispiel Boxen für mich entdeckt) 
    • Koche die etwas aufwendigeren Gerichte, zu denen du ansonsten nie kommst. 
    • Lerne eine neue Sprache (Ich darf für meinen Freund Deutschlehrerin sein :-D)
    • Vielleicht hast du selbst noch ein paar Ideen bekommen

Ich weiß nicht, ob du davon schon mal gehört hast, aber ein Mensch trägt eigentlich fast immer Pathogene (Krankheitserreger) in sich. Ob sie dir schaden können oder nicht, hängt von deinem Immunsystem ab. Unser Körper ist ein Wunderwerk. Er kann vieles einstecken und kompensieren und setzt fortlaufend alles daran, dass wir gesund bleiben. Aber dafür müssen wir ihm auch das nötige Werkzeug liefern, denn dauerhaft kann es einfach nicht gut gehen. 

Unser wichtigstes Werkzeug ist unsere Ernährung.
Unser Körper wird langfristig zu dem, was WIR IHM als Treibstoff GEBEN und wie wir mit ihm umgehen. 

Wie können wir also unser Immunsystem ganzheitlich stärken?

  • Mit einer vitalstoffreichen Ernährung:
    Ich weiß, wenn man viel Zuhause rumhängt, verfällt man viel leichter in schlechte Ernährungsgewohnheiten. Aber versuche auch diese Phase bewusst zu erleben und auf deinen Körper zu hören. Vielleicht findest du aus meiner Liste oben eine Alternative, wenn es dich mal gelüstet. Entferne dich von der Situation und lenke dich geistig mit einer gesünderen Option ab.
  • Iss viel Gemüse, am besten ungekocht.
    In ungekochten Gemüse und Obst befinden sich alle Arten von Vitalstoffen, insbesondere Antioxidantien, die unser Körper vor allem in dieser Zeit dringend benötigt. 
    Hier findest du mehr zu dem Thema, warum  wir viel Rohkost essen 
  • Vermeide Fertigprodukte und isolierte Kohlenhydrate!
    Vor allem jetzt haben wir viel Zeit, um selbst zu kochen. Beschenke deinen Körper mit frischen, unbelasteten Lebensmitteln, die dich stärken. 
  • Trinke, wenn du durstig bist.
    Damit meine ich kohlensäurefreies Wasser und Tees.
    Mein Lieblings-Immunbooster-Getränk ist heiße Zitrone mit Ingwer und Kurkuma. 
  • Treibe Sport.
    Dehne dich, mache Yoga oder ein Workout. Auf YouTube gibt es Unmengen von Workouts, bei denen du keine Geräte brauchst.
  • Sorge für einen erholsamen Schlaf. 
  • Halte dich in der Natur auf.
    Atme frische Luft, tanke Sonne, mache Spaziergänge, falls es dir möglich ist. Ansonsten öffne dein Fenster regelmäßig und lüfte gut durch.
  • Versuche dich an Wechselduschen (heiß, kalt im Wechsel, abschließen mit kaltem Wasser)
  • Führe eine Gedankenwäsche durch.
    Es hilft nichts, sich über die derzeitige Situation zu beklagen. Wir dürfen lernen, das anzunehmen, was ist und das Beste daraus zu machen. Wir dürfen das wertschätzen, was wir haben und wieder zu uns selbst und unserem Menschsein zurückfinden. 

Abschließend möchte ich nur sagen, dass wir Vertrauen haben sollten. Ich bin aufgewachsen mit dem Glauben, dass alles immer aus einem Grund geschieht. Auch wenn es nicht immer im ersten Moment danach aussieht, geht man aus schwierigen Phasen doch immer gestärkt hervor. Ich bin mir sicher, dass auch diese für uns ungewöhnliche Situation Gutes in sich trägt und wir als Individuum und als Gesellschaft unglaublich daran wachsen werden.

Passt auf euch auf,
Tara

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Michael Lösch

    Hallo Tara – dieser Beitrag ist richtig professionell geschrieben – ich bin total begeistert!!
    Das schwierige Thema mit Corona hätte man nicht besser POSITIV formulieren können – in so einer Krise in jeder Richtung denkend positive Aspekte zu erkennen -positive Wege , ob sportlicher Art, Freizeit verbringend und auf gesunde Ernährung zu achten oder auch mit Freunden , Partnern oder Familie ganz ‚verrückte schöne Dinge tun – und dies am besten alles im Wechsel – einfach genial. Ich bin sehr stolz auf dich.
    Du bist ein Segen für die Menschheit – mach weiter so.
    Ich wünsche dir weiterhin viele tolle Ideen und vor allem viele viele Fans für deinen Block par excellance. :-)))
    Ich weiß das du daran ganz phantastisch gewachsen bist – besonders bei diesem heiklen Thema. Man spürt bei dir nur Vertrauen in sich selbst – das Gegenteil aller Medien.
    Michael

  2. Carmen

    Es wird nie wieder so sein wie früher. Keiner hätte Weihnachten gedacht, dass so etwas passiert und das global. Nun haben wir zwei Möglichkeiten, die Hände in den Schoß zu legen, Angst vor den Virus, vor dem was danach kommt …zu haben oder unsere negativen Gedanken wie bei einen Scheibenwischer wegzuwischen. Gelingt vielleicht nicht jede Minute, aber wir können es versuchen. Wir sind viel stärker als wir glauben. Ich genieße momentan sehr den blauen Himmel und die Sonne – nie war der Himmel so blau, nie wärmte die Sonne so stark und nie zwitscherten die Vögel wie jetzt zu Beginn des Frühlings. Was hat sich verändert ? Vielleicht viel im Außen – vielleicht aber auch nur mein be-wusstes Sein. Wie schön ist es, wenn wir morgens aufstehen und ganz relax den Tag beginnen ohne Druck alles erledigen zu müssen. Aussteigen aus dem Hamsterrad, der bedingt uns auferlegt wurde durch unseren Beruf, durch gesellschaftliche Normen, durch materielle Dinge und auch durch uns selbst. Alles das und noch viel Mehr fühle ich in diesen Tagen der Ausgangseinschränkung. Ich weiß nicht wie das Morgen sein wird, aber ich lebe jetzt im Hier und Heute. Manchmal stelle ich mir vor, wie die neue Welt, die Gesellschaft UND mein neues Leben aussehen kann. Was soll anders werden nach dieser Krise ?

  3. Silvia Lösch

    Liebe Tara ein schöner Beitrag. Das ist ein Ansatz , den wir alle gerade gut gebrauchen können. Dir alles Liebe

  4. Alina

    Super positiv geschrieben. Ein Beitrag, der der Seele echt gut tut und bestärkend wirkt! Danke dir:D

    1. Tara

      Hallo ihr Lieben,
      danke euch für euren Kommentar!
      Es ist wirklich wichtig, diese besondere Ausnahmesituation versuchen, anzunehmen. Das Leben zeigt uns schnell, dass es so etwas wie Kontrolle und Sicherheit nicht gibt. Gerade dann bleibt uns nichts anderes übrig, als zu vertrauen. Ich denke, wir werden wieder lernen, die wesentlichen Dinge im Leben schätzen zu lernen.
      Alles Liebe und viel Kraft dabei!
      Tara

  5. Jürgen

    Hallo liebe Tara.

    Schöne Gedanken und eine richtig tolle Seite mit prima Anregungen. Echt klasse!

    Ich finde diese weltweite Krise auch sehr schlimm. Man sollte jetzt festgelegte Maßnahmen verantwortungsvoll befolgen, um seine Familie, Freunde und sich selbst zu schützen.
    Das Ganze zu ignorieren wäre unmenschlich und verantwortungslos.

    Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung, dass alles einen Sinn hat oder noch besser, dass nichts so schlecht sein kann, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

    Die Gesellschaft auf der ganzen Welt lebt nur noch, um besser, schneller, stärker und reicher zu sein als alle anderen. Das funktioniert leider oft nur auf Kosten der Armen, Schwachen, Ungebildeten (nicht im negativen Sinne!). Die Natur wird sich immer gegen uns Menschen durchsetzen. Sie überlebt immer, egal wie wir uns verhalten. Wir allerdings nicht immer.
    Ich sehe diese Krise als etwas, was uns hilft, das wesentliche wieder zu erkennen. Glücklich zu sein mit dem, was man hat. Familie, Freunde, einen schönen Garten, was auch immer das für den Einzelnen ist.
    Kein Mensch sollte Reichtum, Macht und Selbstbestätigung als das Wichtigste im Leben sehen. Es reicht aus, das zu finden, was einen glücklich macht. Und das können einfache und kleine Dinge sein. Was will man mehr vom Leben als Glück, Liebe und Gesundheit.
    Das hört sich zwar einfach an, aber für die meisten bleibt das oftmals unerreichbar.

    Ich nutze diese Zeit mich auf das Wesentliche und Gute zu konzentrieren, mich fit zu halten, mehr mit meiner Familie zu tun und um durchzuatmen in dieser viel zu schnell voranschreitenden Zeit.

    Wenn diese Zeit vorbei ist, bin ich mir absolut sicher, dass vieles besser sein wird. Die Natur macht ein ‚Reset‘ und die Menschen haben die Chance, daraus zu lernen und vieles besser zu machen. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Erdbevölkerung dies schaffen kann.

    LG
    Jürgen

    1. Tara

      Lieber Jürgen,

      danke dir für dein Kommentar! Damit hast du völlig recht. Diese Zeit zeigt uns, wie wertvoll das Wesentliche ist, Glück, Liebe und Gesundheit. Weniger ist mehr!
      Alles Liebe für dich und deine Familie!

  6. Hi Tara,
    schon bei unserem ersten Kennenlernen vor rund einem Jahr, hat mich Deine absolute Zielklarheit unglaublich beeindruckt und es wurde mir schnell klar, dass wir uns trotz meiner unfassenden Lebenserfahrung auf Augenhöhe treffen.
    Jeder weitere Austausch über Gedanken zum guten Leben, Lebensaufgabe und Zeile war ein bereicherndes Reflektieren, weil Du weder einen Coach, noch einen Mentor brauchst.

    Heute kann ich mich über die praktische Umsetzung Deiner damals von Dir berichteten Ziele wahrhaft freuen und Dich zu Deinen bereichernden Gedanken nur beglückwünschen.
    Dein Artikel zeigt, jetzt wo alles um uns herum ruhiger wird und die Ablenkungen weg sind, was wirklich wichtig ist und worauf wir den Fokus der Gedanken lenken können.
    Ich möchte Dir ganz persönlich für diesen Beirtragbeim großen Erwachen in dieser Zeit danken.
    l. G. Henry

    1. Tara

      Lieber Henry,

      ich danke dir von Herzen für deine schönen Worte! Das bedeutet mir sehr viel. Ich kann aber auch stolz behaupten, dass du – als mein Mentor 🙂 – mir sehr auf diesem Weg geholfen hast! Danke Henry!
      Ich drück dich, Tara

Schreibe einen Kommentar